Schwimmhilfen

All jenen, die des Schwimmens (noch) nicht mächtig sind, stehen heute verschiedene Hilfsmittel wie Schwimmflügel, Schwimmkissen oder Schwimmnudeln zur Verfügung. Dass man sich bereits im Mittelalter Gedanken über Schwimm(lern)hilfen machte, legen verschiedene Quellen nahe.

Der so genannte ‚König vom Odenwald‘ – ein anonymer deutschsprachiger Dichter, der Mitte des 14. Jahrhunderts einige Lobreden auf landwirtschaftliche Nutztiere in Reimpaarform verfasste – zählt im Gedicht von der Kuh u.a. die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Rinderblasen auf. Er vermerkt dazu folgendes:

So lern druf swimme
Beide knaben unde kint,
Wa sie uf dem wazzer sint.

(Gedicht von der Kuh, V. 206-208)

(Ebenso lernen darauf schwimmen
die Knaben und die Kinder überhaupt,
wenn sie auf dem Wasser sind.)