Image-Film zu REALonline

Wer REALonline noch nicht kennt, oder sich über die Funktionen und Features der neuen Version informieren möchte, kann sich nun auch unseren Image-Film ansehen.  Seit 10. Mai 2017 ist die neue Version von REALonline via Internet frei verfügbar.

 

Das REALonline-Team bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Stiftsmuseum Klosterneuburg, insbesondere bei dem Kurator der Kunstsammlungen, Wolfgang Huber, für die Möglichkeit Teile des Films vor den originalen Kunstwerken im Museum drehen zu dürfen.

Zu sehen sind Aufnahmen vor dem Magdalenenaltar (REALonline 000059), der mit seinen vielen faszinierenden Details – wie etwa dem gläsernen Schaft des Kreuzstabs – aufwartet. Nur wenige Jahrzehnte nach den Errungenschaften der Brüder van Eyck in den Niederlanden sind vergleichbar detailreiche Kunstwerke also bereits in Klosterneuburg zu finden, die davon zeugen, dass der Wiedergabe bestimmter Materialien und ihrer Eigenschaften ein hoher Stellenwert beigemessen wurde. Deshalb war der Magdalenenaltar 2010 auch im Rahmen der Ausstellung Van Eyck bis Dürer im Groeningemuseum in Brügge zu sehen.  Für gewöhnlich kann man das Kleinod der mittelalterlichen Tafelmalerei aber im Stiftsmuseum Klosterneuburg bewundern.

Unser Dank gilt weiters Clemens Kneringer | Camerawork, der mit großem Einsatz und kreativen Ideen die Aufnahmen vor dem Original mit Einblicken in die neue Version REALonline verquickt hat, sowie den Darstellern des REALonline-Image-Films Bernhard und Felix Schober und Ulrike Wiesinger.

I.N.