myREALonline: Frueauf d.Ä. und sein Kreis

Vielleicht kennen Sie schon die Funktion von myREALonline, mit der Sie Ihre eigenen Sammlungen anlegen und diese bei Bedarf per Link mit anderen teilen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit, öffentliche Sammlungen zu speichern, die für alle zugänglich sind. Anlässlich der Ausstellung „Rueland Frueauf d.Ä. und sein Kreis“ in der Österreichischen Galerie Belvedere (Oberes Belvedere) haben wir für Interessierte dazu Datensätze aus REALonline in einer virtuellen Kollektion vereinigt.

Anhand dieser Sammlung können Sie als digitale Nachlese oder im Vorfeld eines Besuchs im oberen Belvedere (die Ausstellung läuft noch bis 11. März) erkunden, welche Elemente auf den gezeigten Bildern dargestellt sind. In manchen Fällen können Sie bereits die ‚Tagged View‘ nutzen und die Informationen zum Dargestellten durch das Bewegen der Mouse über die gekennzeichneten Bereiche am Bild auslesen.

tagged view_augustinus

Screenshot von Datensatz 000701 in REALonline (Detail). Der Klick auf den Reiter ‚Tagged View‘ öffnet diese Ansicht.

Ausgehend von der Predigt des Hl. Johannes des Täufers, die Rueland Frueauf d.J. zugeschrieben wird, kann man etwa in REALonline recherchieren, in welchen Zusammenhängen Baumstümpfe auf mittelalterlichen und frühneuzeitlichen visuellen Medien sonst vorkommen. Als Sitzgelegenheit werden diese auf den anderen 75 Werken, auf denen ebenfalls dieses Motiv erfasst wurde, nicht verwendet. Sie können sowohl die Volltextsuche nutzen, um auf Baumstümpfe einzugrenzen oder im Menü „Beschreibungen“ auswählen und in der Facette „Pflanzen“ den gesuchten Begriff anwählen.

facette-und-bild-baumstumpf

Links: Screenshot der Facettenleiste in REALonline. Angezeigt werden die Top-10 Einträge; weitere unter ‚Mehr anzeigen‘. Rechts: Rueland Frueauf d.J., Predigt des Hl. Johannes des Täufers (Detail), Stiftsmuseum Klosterneuburg, 1498, Foto: Institut für Realienkunde – Univ. Salzburg.

Wir möchten an dieser Stelle Michael Grall danken, der 2017 seine Masterarbeit an der Universität Graz zu den Leopoldtafeln von Rueland Frueauf d.J. verfasst und auch am Katalog der oben genannten Ausstellung mitgearbeitet hat. Auf der Basis seiner Rückmeldungen zu den Datensätzen der Leopoldtafeln, des Johannes-/Passionsaltars sowie der Kreuzigung von 1496 (?) haben wir diese aktualisiert.

I.N.