Ein Accessoire für Studierende?

Nicht erst seit der modernen Raumfahrt interessieren sich Menschen für die Planeten. Im Mittelalter waren natürlich keine Marssonden im Einsatz. Aber für astronomische Forschungen, die auf Errungenschaften der arabischen Wissenschaft aufbauten, wurden komplexe Demonstrations- und Messinstrumente verwendet.

Eine dieser Gerätschaften ist die Armillarsphäre, die die Personifikation des Planeten Merkur in einer Miniatur aus einer astromedizinischen Sammelhandschrift von 1439 in ihrer linken Hand hält.

© Institut für Realienkunde, Univ. Salzburg

Die Miniatur (REALonline 007077) stellt die vor allem zu Lehrzwecken eingesetzte kleinere Variante dieses Geräts vor. Mehrere ineinander verschachtelte, bewegliche Ringe oder Sphären repräsentieren dabei den Mond, die Sonne und die Planeten. Die Erde ist im Mittelpunkt. Die Armillarsphäre symbolisierte oft die von den Universitäten vermittelte Wissenschaft: Während in verschiedenen Werken etwa den Juristen meist der Planet Jupiter zugeordnet wurde, steht Merkur in dieser Handschrift für die Gelehrten. Das verrät neben seiner Tätigkeit und dem astronomischen Instrument auch seine Kleidung. Es verwundert damit nicht weiter, dass auch in Stifterbildern des Mittelalters mitunter Familienmitglieder mit diesem astronomischen Gerät als Studierende gekennzeichnet sind.

I.N.