Eucharistisches im Bild

Auch für die Recherchen zum Thema „Eucharistisches im Bild“ kann REALonline besonders gut genützt werden. Deshalb wurden die Funktionen und Suchmöglichkeiten von REALonline am 15.5.2017 in der Vorlesung „Kunst und Eucharistie im Mittelalter und in der frühen Neuzeit“ vorgestellt, die Heike Schlie dieses Semester an der Universität Salzburg hält.

Neben der Suche über die Facette ‚Materielle Objekte‘ im Filter ‚Beschreibungen‘ ist hier auch die Suche über den Thesaurus relevant: Wichtige Begriffe zum Thema finden sich in REALonline etwa in den Thesauruskategorien „Geräte – sakral“ oder in „Gefäße – sakral“. Sie sind unter diesen Pfaden zu finden: Thesaurus > Gegenstände > Materielle Objekte > Geräte bzw. Thesaurus > Gegenstände > Materielle Objekte > Gefäße (siehe Screenshot).

thesaurus_Geräte_sakral

Wer wissen möchte, auf welchen Bildern dargestellte Personen direkt oder mittelbar mit einer Hostie verbunden sind, kann die Expert*innensuche dafür benützen. Interessant ist dabei mitunter auch, sich anzusehen, bei welchen Bildthemen diese Kombinationen von Figur und eucharistischem Objekt besonders oft oder aber nur sehr selten vorkommen.

Diese Abfrage haben wir hier (hostien_bildthemen) für Sie zusammengestellt. Im Zuge eines anderen Blog-Beitrags (ganz unten) wurde bereits erklärt, wie Sie vorgehen können, um diese vorbereiteten Abfragen auf ihrem Gerät durchzuführen. Dort steht auch ein Video zur Verfügung, wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen können.

I.N.