Kindergerechtes Wohnen?

Unfälle auf Burgen gehören zu den selten schriftlich überlieferten und noch seltener bildlich dargestellten historischen Ereignissen. Dies verwundert umso mehr, sind doch Burgen aufgrund ihrer Baumassen mit hohen Türmen und tiefen Gräben, aber auch wegen ihrer bisweilen exponierten Lage, definitiv nicht das, was man heute unter „Sicherheit am Wohnort“ subsummieren würde.

Dies wird auch in der Darstellung des Absturzes eines Kleinkindes von der steirischen Burg Kammerstein auf dem sog. „Kleinen Mariazeller Wunderaltar“ von 1512 deutlich: Vom palasartigen Hauptgebäude der Burg, die auf einem in das Liesingtal vorspringenden Höhenrücken errichtet wurde, stürzt kopfüber das Kind in den Abgrund. Einzig die Anrufung der Muttergottes, dargestellt im Strahlenkranz im oberen Bildteil, führt zur Errettung des Kindes, das sich im Bildvordergrund bereits in den Armen der Mutter befindet.

Bild des monats_juni_g