50 Jahre IMAREAL

Das Institut für Realienkunde feiert sein 50-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass werden wir am 7. November 2019 in der Dominikanerkirche in Krems unsere neue Publikationsreihe formate – Forschungen zur materiellen Kultur und den ersten darin erschienenen Band Object links – Dinge in Beziehung vorstellen und die Zeit der Anfänge des Instituts Revue passieren lassen. Aktuelle Forschungsperspektiven und -projekte werden im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt, im „Museum für eine Nacht“ werfen wir einen Blick auf die Anfänge der Digital Humanities am Institut und im IMAREAL-Wohnzimmer kann man in entspannter Atmosphäre eine Zeitreise antreten. Letztere bietet auch die musikalische Umrahmung des Festakts: Das Ensemble Passatempo wird uns mit Melodien aus den vergangenen 50 Jahren auf die Rückschau einstimmen.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit die von Elisabeth Gruber und Thomas Kühtreiber kuratierte Sonderausstellung Wem gehört die Stadt ? – Krems und Stein gestalten im 16. Jahrhundert zu besichtigen.

Dem IMAREAL-Jubiläum widmet sich auch das 5. Heft unseres Online Journals MEMO (erscheint in Kürze).

Einladung zum Festakt „Objects Link – Dinge verbinden“
Detail vom Cover des ersten Bandes von formate (Forschungen zur materiellen Kultur):
„Object Links – Dinge in Beziehung“