REALonline – die Bilddatenbank des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit (IMAREAL) der Universität Salzburg – macht das visuelle Kulturerbe aus Österreich und aus Regionen Mitteleuropas via Internet für alle verfügbar. Die neue Version von REALonline ist das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen den Geistes-, Kultur- und Informationswissenschaften.

Seit über 45 Jahren fotografieren MitarbeiterInnen des Instituts für Realienkunde (IMAREAL) visuelle Medien – vorwiegend des 12. bis 16. Jahrhunderts – in Museen, Sammlungen, Kirchen und Bibliotheken. Die wissenschaftliche Erschließung und strukturierte Erfassung aller im Bild dargestellten Elemente in REALonline ist das wichtigste Langzeitprojekt des IMAREAL, das seinen Sitz in Krems an der Donau hat und zur Universität Salzburg gehört. Mittlerweile ist die Anzahl der Dokumente in der Bilddatenbank bereits auf ca. 22.500 angewachsen; laufend kommen neue dazu. 2001 war die Datenbank erstmals frei im Internet verfügbar. Seither haben sich die Webtechnologien und damit auch die Möglichkeiten der Datennutzung im Internet sehr verändert. Daher wurde die Datenbank in ein neues Design überführt und mit einer Vielzahl neuer Funktionen ausgestattet.

Der Relaunch von REALonline wurde von folgenden Personen durchgeführt:

IMAREAL: Ingrid Matschinegg | Isabella Nicka | Miriam Landkammer | Thomas Kühtreiber | Peter Böttcher

zedlacher.at & love-it.at: Stefan Zedlacher | Daniel Lamprecht | Stefan Krausler-Baumann

complement.at: Martin Stettner | Clemens Hafner | Sebastian Starke

Wir danken allen, die an diesem Langzeitprojekt mitgearbeitet haben – als Fotografen und BildbearbeiterInnen, bei der Datenerschließung und -eingabe sowie bei der Datenbankentwicklung und der Internetpräsenz von REALonline:

Elisabeth Vavra, Gerhard Jaritz, Helmut Hundsbichler, Harry Kühnel, Manfred Thaller, Csaba Tarcsay, Gábor Tarcsay, Michael Malina, Angelika Kölbl, Birgit Karl, Gertrud Blaschitz, Kornelia Holzner-Tobisch, Christa Kucs, Ralf Heller, Barbara Heller-Schuh, Barbara Schedl, Andrea Riedel uvm.